Spezial Flasche

Spezial

Spezial

“Golser Spezial” war in den 1980er Jahren eine der ersten Weinmarken aus Gols. Unter dieser Marke wurden in den 80er Jahren meist Weißwein Cuvees vermarktet. In dieser Zeit war es normal, dass man Leerflaschen retour genommen, gewaschen und wieder befüllt hat. Die Weine waren demnach in braunen, grünen, weißen Flaschen – was man halt so hatte – erhältlich.

Wir verwenden für unseren “Spezial” Trauben von Weingärten die laut österreichischen Weingestetz hier nicht genannt werden dürfen. Aus den Sorten Sämling, Welschriesling, Grüner Veltliner und Pinot Blanc entsteht ein fruchtig, leichter, Sommerwein. In Edelstahltanks und großen alten Holzfässern wird spontan vergoren. Nach 5 Monaten Reife auf der Feinhefe wird der “Spezial”, als Landwein, in farblich unterschiedliche Flaschen gefüllt.

Der Wein ist ein reines Golser Produkt, denn auch das Etikett stammt von einer Golserin. Vielen Dank an Melanie Limbeck (DasMundwerk).

Jahrgang ALK Säure RZ Download PDF
2018 12,5 %vol 5,6 g/L 1,0 G/L Datenblatt 2018
2017 12,5 %vol 5,3 g/L 1,1 g/L Datenblatt 2017
Spezial 2017